Zwischenablage unter Linux
Dieter Spiess
2014-09-10 15:59:50 UTC
Hallo Liste,

ich habe Linux Mint Mate getestet.
Einige ältere Windowsprogramme laufen unter Wine und erlauben z.B. eine
Kopie einer erstellten Grafik in die (Windows?)-Zwischenablage.

Diese Kopie hätte ich gern in Libre-Office eingefügt, was aber nicht
funktioniert, weil LO unter Linux läuft.

Da herrscht Informationsdefizit bei mir.
Was tun?

Danke für eure Hilfe.
Dieter Spieß
Mail: mailto:privat-q0Pkr7yN+***@public.gmane.org
Home: http://www.dieter-spiess.de

Wolfgang Jäger
2014-09-11 21:30:17 UTC
Guten Abend!

Ich Wine habe nur unter (K)Ubuntu getestet und da ging fast alles, was mich
interessierte. Zur Zeit habe ich leider kein Linux/Wine laufbereit, aber: Hilft
vielleicht folgendes Link ein wenig?
http://wiki.winehq.org/CopyAndPaste
Odere dieses:
http://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage

Außerdem: Bei meinen Experimenten liefen die PortableApps Plattform und
PortableLibreOffice ganz gut unter Wine. So könnte die Übernahme zumindest auf
einem System funktionieren, selbst wenn sie von der Wine-Schicht aus nicht nach X
gelingt. Wenn dann nur LibO gebraucht wird, kann man ja die Linux-Version verwenden.

Jedenfalls stützt sich Wine da wohl auf den X-Server.

Gruß
Wolfgang Jäger
Michael Kuehn
2014-09-15 18:21:39 UTC
Post by Dieter Spiess
Danke für eure Hilfe.
Bei mir funktioniert Copy&Paste von wine zur Linux-Anwendung. Allerdings
habe ich es nicht mit Grafiken probiert, sondern Text von wine in den
(Mint-)Editor kopiert.

Irgendwie mag mein wine nicht irfanview installieren, sonst hätte ich es
damit getestet.

Hier (bzw. auf meinem Laptop) läuft Mint 17 (Cinnamon) mit
mitgeliefertem LibreOffice.

Ich hatte ja eine falsche Einstellung bei dir vermutet, finde in den
Optionen von wine aber nichts zum Umgang mit der Zwischenablage...

Michael

Gottfried Siehs
2014-09-15 18:51:53 UTC
Hallo Michael,
Post by Michael Kuehn
Irgendwie mag mein wine nicht irfanview installieren, sonst hätte ich es
damit getestet.
Ich habe es mit PlayOnLinux gemacht. Da musst du noch mfc42.dll
installieren, dann läuft es.

Viele Grüße,
Gottfried

Heiner Köster
2014-09-16 16:20:20 UTC
Post by Gottfried Siehs
Post by Michael Kuehn
Irgendwie mag mein wine nicht irfanview installieren, sonst hätte ich es
damit getestet.
Ich habe es mit PlayOnLinux gemacht. Da musst du noch mfc42.dll
installieren, dann läuft es.
Hallo Gottfried,

vielen Dank für den Hinweis auf "mfc42.dll". Damit ist die Installation
kein Problem.

Gibt es übrigens eine Möglichkeit, gezielt danach zu suchen, was einem
Programm fehlt - und zwar so, dass ich das auch kann ;-)?

Aktuell scheitere ich daran für "Multitext" Updates unter Mint zu
installieren. Die Grundinstallation des Programmes funktioniert und das
Programm selbst läuft. Doch auch der Programmierer konnte mir keinen
Hinweis geben, warum die Updates nicht wollen.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule
Förderschule mit dem Schwerpunkt

Gottfried Siehs
2014-09-16 22:29:23 UTC
Hallo Heiner,
Post by Heiner Köster
Gibt es übrigens eine Möglichkeit, gezielt danach zu suchen, was einem
Programm fehlt - und zwar so, dass ich das auch kann ;-)?
Na klar! ;o)
Gehe in einem Terminal in <user>/.PlayOnLinux/wineprefix in das
Verzeichnis, in dem das Programm (z.B. i_view32.exe) steht.
Ruf das Programm im Terminal mit
wine <Programmname>
auf, dann siehst du die Fehlermeldungen.

Viele Grüße,
Gottfried

Konrad Sedding
2014-09-15 19:10:12 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Michael Kuehn
2014-09-15 19:16:33 UTC
Post by Konrad Sedding
Wir warten halt alle sehnsüchtig auf ein Irfanview für Linux ...
Weißt du da etwas? Wird es sowas mal geben?

Michael,
bei dem schon seit 3,5 Wochen Schule ist.

Christian Mascher
2014-09-16 15:41:01 UTC
Post by Konrad Sedding
Wir warten halt alle sehnsüchtig auf ein Irfanview für Linux ...
Vielleicht sollte man mal Herrn Skiljan mal ein entsprechendes
Kickstarter-Projekt vorschlagen. Ich würde was spenden.

Christian Mascher