Kriterien für Software
Torsten Otto
2006-02-04 11:58:45 UTC
Moin!

Ein guter Teil des Ärgers, den man mit Verlagssoftware hat, wäre
vermeidbar. Gibt es bereits einen veröffentlichten Kriterienkatalog
aus Sicht der Admins? Wenn nein, sollte m.E. einer erstellt werden.

Nutzerverwaltung:
Möglichkeit auf vorhandenen Anmeldeserver zuzugreifen (Daten im
Homeverzeichnis ablegen)
wenn eigenes "Lehrer-Tool", dann ("Klett nicht Cornelsen")
- mit vernünftiger Import-Funktion
- Server lauffähig auf selbem Computer wie Client
...?

OS-Anforderungen:
Lauffähig unter Windows ab 2000 incl. Terminalservern, nativ auch
unter MacOS X (man nehme Macromedia)
Win 98? Linux? (man nehme Java oder HTML/CSS/...)

Hardware-Anforderungen?

...?

Viele Grüße,
Torsten Otto

Kai Wollweber
2006-02-04 13:03:43 UTC
Hallo Torsten,
Post by Torsten Otto
[...]
http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/schsoft/schsoft.htm

Die Initiative von Andreas Rittershofer (1998) ist die einzige mir bekannte in
diese Richtung. Sie ist IMHO weitgehend im Sand verlaufen, da die Verlage
sich einen S... darum kümmern.

Auf dein posting zu Chemie im Kontext habe ich an Cornelsen geschrieben und
mein Missfallen darüber zum Ausdruck gebracht, dass die CD nicht
betriebssystemunabhängig einsetzbar ist und wir das Werk allein deshalb nicht
anschaffen werden.

Kai Wollweber
IGS Eckernförde

Helmut Hullen
2006-02-04 13:58:00 UTC
Hallo, Kai,
Post by Kai Wollweber
Die Initiative von Andreas Rittershofer (1998) ist die einzige mir
bekannte in diese Richtung. Sie ist IMHO weitgehend im Sand
verlaufen, da die Verlage sich einen S... darum kümmern.
Sorry - da haben einige meiner Kollegen und ich in den letzten Jahren
eher gute Erfahrungen gemacht. Etliche Verlage berücksichtigen u.a.,
dass die Daten auf einem Linux-Server abgelegt werden können, mit
Trennung von Programm und Lernfortschrittsverwaltung.

Viele Gruesse!
Helmut

J.Seipenbusch
2006-02-04 13:11:02 UTC
Hallo Kai,
[...]
hast du eine Antwort bekommen? Falls was kommt, berichte doch mal.

Bei mir hat sich die Ansicht herausgebildet, dass diese Verlage
ausschließlich für den Privat-Haushalt produzieren.
(Den Haushalt der Schüler/Eltern und der Lehrer, die dann mit
ihrer CD zum Admin laufen: "Kannst du das mal hier in der Schule ...")

Herzliche Grüße
Jörn Seipenbusch
Minden

Hans-Dietrich Kirmse
2006-02-04 13:59:14 UTC
Post by J.Seipenbusch
Bei mir hat sich die Ansicht herausgebildet, dass diese Verlage
ausschließlich für den Privat-Haushalt produzieren.
ausschließlich stimmt nicht, aber sie zielen in der Tat darauf
ab, das Geld damit zu verdienen, dass Eltern ihren Kindern
die Software kaufen und diese zu Hause einzusetzen.

Für den Einsatz in Schulen wurde mir von einem Vertreter von Klett
damals ausdrücklich gesagt, dass nur die Mediothek dazu vorgesehen
ist und auch dafür beworben wird. (diese ist in der Tat netzwerk-
tauglich).

Auch bei "Grammaire interactive" (Software für französisch), ebenfalls
von Klett, kann man Netzwerkfähigkeit im vollen Umfang bescheinigen.
nur HTML und Java, läuft aber nicht im Webserver, sondern muss auf
dem Fileserver installiert werden. Und das nur, um mittels einer dll
die Schullizenz (besser Serverlizenz) sicherzustellen.

Aber ansonsten sieht es mit der netzwerktauglichkeit sehr, sehr
bescheiden aus.
Post by J.Seipenbusch
(Den Haushalt der Schüler/Eltern und der Lehrer, die dann mit
ihrer CD zum Admin laufen: "Kannst du das mal hier in der Schule ...")
ja, dass ist belastend.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich

Kai Wollweber
2006-02-04 14:13:13 UTC
Post by J.Seipenbusch
Hallo Kai,
[...]
Ja, der Verweis auf Wine und Virtual-PC kann allerdings nicht zufrieden
stellen. Die Ziele, die Cornelsen mit der CD verfolgt, hätten IMHO mit HTML,
ggf. Flash etc. realisiert werden können. Mal sehen, ob die angekündigte
"Weiterleitung" meines Wunsches irgend etwas bewirkt. Bisher habe ich keine
weitere Antwort erhalten.
Post by J.Seipenbusch
Sehr geehrter Herr Wollweber,
wir haben Ihre Anfrage erhalten. In der Tat läuft die Software nicht auf
Mac's bzw. Linuxrechnern (Clientseitig). Bitte entschuldigen Sie diesen
Umstand.
Post by J.Seipenbusch
Alternativ kann die Software nur mit so genannten "Emulationsprogrammen"
benutzt werden. Für den Mac gibt es hierzu die Software "Virtual-PC". Falls
Sie einen Linux-Client benutzen, können Sie mithilfe des kostenlosen
Programms "Wine" eine Windowsemulation (Nachbildung des Betriebssystems
Windows) vornehmen.
Post by J.Seipenbusch
Wir haben Ihren Wunsch dennoch aufgenommen und werden ihn in weiterleiten.
Bei weiteren Fragen oder Problemen können Sie sich gerne direkt an unsere
Hotline wenden: 030 897 85 522 (Mo - Fr 10 - 12 und 14 - 16 Uhr), Fax: 030
Post by J.Seipenbusch
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Christian Maaß
Cornelsen Verlag GmbH & Co. OHG
Support Digitale Medien
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Tel. 030 / 897 85 - 522
Fax. 030 / 897 85 728
Web: www.cornelsen-software.de/support
AG Charlottenburg HRA 6000
Geschäftsführer: Hans-Jörg Düllmann, Wolf-Rüdiger Feldmann, Alfred Grüner,
--
Kai Wollweber
IGS Eckernförde

gerhard1
2006-02-04 20:41:18 UTC
schau mal unter http://www.support-netz.de/son-empfehlungen.html

Die dortige Empfehlung wurde in Zusammenarbeit mit einigen
Softwareherstellern erstellt und wurde im vergangenen September von der
KMK als Empfehlung an die Verlage weitergegeben.

Dass die Firmen interessiert sind, zeigt die rege Teilenahme an
Veranstaltungen. Leider werde im Nachhinein keine Softwarepakete mehr
geändert ;-) Aber man kann ja nicht alles haben.

Viele Grüße
Gerhard Ehmann
Kai Wollweber
2006-02-05 08:59:36 UTC
Post by Hans-Dietrich Kirmse
Hallo,
[...]
Die Anforderungen, die in dem Dokument aufgeführt sind, sind durchaus
sinnvoll. Darauf abgestimmte Software wäre durchaus hilfreich.

Aber:

Das Dokument unterstellt die Abhängigkeit vom Betriebssystem MS Windows.
Der Betrieb auf Terminalservern ist nicht geregelt.

IMHO gehört in ein solches Paper:
* Die Software muss auf allen gängigen Betriebssystemen lauffähig sein.
* Die Software muss in vollem Umfang im Terminalserverbetrieb funktionieren.
* Soweit möglich sollen Dokumente in Formaten vorliegen, die mit allen
üblichen Browsern darstellbar sind.
* Auf spezielle Software zum Lesen und Bearbeiten von Dokumenten sollte in den
Fällen verzichtet werden, wo universelle Software zum Einsatz kommen kann.

Erzähle mir bitte niemand, das ginge nicht oder wäre zu aufwändig!
Beispiele allgemeiner Software:
StarOffice / Open Office
JAVA SDK, JBuilder ...
Gimp
Firefox
Beispiele für Unterrichtssoftware:
GEONExT
Applets im Browser
Anwendungen, die in JAVA entwickelt wurden

Schönen Sonntag

--
Kai Wollweber
IGS Eckernförde